top of page

S02A13 Alte Muster - Retro-Looks - XSR 900 Probefahrt

Alle Jahre wieder und es ist wieder soweit. Die Lust auf Naked-Bikes wird wieder größer und so hat es mich heute zum Motorrad-Händler nach Marburg verschlagen, um die Yamaha XSR 900 Probe zu fahren.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass ich nach der Versys 650 auf eine unverkleidete Maschine mit etwas mehr Bums umsteige. Genau so eine ist die XSR 900.

Am Anfang war ich eher skeptisch, was auch der Grund ist, warum ich die GoPro nicht an den Helm gesteckt habe, irgendwie kam nicht wirklich die nötige Stimmung auf. Jetzt im Nachhinein ärgere ich mich natürlich wieder, dass ich keine Aufnahmen gemacht habe. Ich muss da wirklich resoluter werden...

Ok, also auf den Bock aufgestiegen und erstmal gewundert, wie klein die Kleine tatsächlich ist. Unterwegs war ich etwas mehr als eine Stunde, und ich schätze ab der Hälfte der Zeit habe ich das Potential der Maschine erst erahnen können. In Worte lässt es sich leider nicht so gut verpacken, aber je mehr Kurven ich genommen habe und je mehr Leistung ich im Motorrad erahnen konnte, umso größer wurde der Spaß und die Begeisterung mit der Yamaha. Ab Werk wird das Motorrad mit Brigdestone-Reifen geliefert (glaube es war ein Battlax-Modell) und dieser war an Anfang ziemlich unwillig, in die Kurven zu fahren. Das war eine sehr interessante Erfahrung, wenn das Motorrad so stur geradeaus will. Dann muss nämlich noch einiges mehr an aktiver Kurvenarbeit geleister werden. Unterm Strich trotzdem geil.

Einen Passknacker-Punkt habe ich mit der XSR noch angefahren bevor die spritzige Japanerin zügig zurück zum Yamaha-Shop bewegt wurde. Auf der letzten Geraden konnte ich dann noch den Unterschied von 900ccm und 115 PS zu 650 ccm und 64PS in Form von zwei Überholmanövern aus dem Ärmel schütteln und war sehr glücklich und begeistert, diese schöne Motorrad einmal gefahren zu haben.

Demnächst kommt die BMW Urban G/S dran. UND ZWAR MIT VIDEO!!!!

Bevor es dann mit der Versys wieder nach Hause habe ich mich noch zu einem zweiten Passknacker-Punkt navigieren lassen und wurde erneut nicht enttäuscht. Die Punkte sind wirklich immer über wundervoll kurvige Strecken zu erreichen, wobei ich heute glatte zwei Mal an der ensprechenden Stelle für das "Beweisfoto" vorbeigefahren bin. Ein paar zusätzliche Kurven schaden aber niemals, oder?


bottom of page