top of page

S02A15 Retro-Probe #2

Es war wieder Zeit für eine Probefahrt. Ursprünglich wollte ich die ein BMW RnineT Pure ausleihen, die allerdings zum ausgemachten Zeitpunkt bereits verliehen war, so dass ich dann mit der Klassik-Variante vom Hof des BMW-Händlers gefahren bin.

Das Motorrad hatte ich bereits letztes Jahr im Urlaub auf Mallorca unter mir, wo sie mir extrem gut gefallen hat. Allerdings war dieses Mal die Sitzposition nicht ganz so angenehm für mich, da ich ziemlich nach vorne gebeugt auf dem Lenker hing und im Vergleich zur XSR 900 von Yamaha auch fahrerisch nicht ganz so attraktiv war. Wobei natürlich der Sound des Akrapovic-Auspuff und die Charakteristik des Boxermotors schon einmalig ist und auch wirklich viel Spaß gemacht hat beim Fahren.

Was allerdings überhaupt keinen Spaß gemacht hat, war im Frankfurter Feierabend-Verkehr bei 30°+ aus der Innenstadt nach Hause zu fahren. Daher habe ich mich schnell dazu entschieden, die Probefahrt am nächsten frühen Morgen zu machen.

Gesagt, getan: um kurz vor 6:00 Uhr in der Früh saß ich auf dem Bock und bin in den Taunus auf dem großen Feldberg und über ober Ursel zurück zum Motorradhändler gefahren.

An dieser Stelle ein Dankeschön an Torsten von TMT MOTORRAD MITTE GMBH für die stressfreie Probefahrt. Das händeln Händler nicht immer so kundenfreundlich (Abends abholen, am nächsten Tag morgens zurückbringen)

Fazit der Probefahrt: ich habe aktuell schon (wieder) sehr, seeehr große Lust Naked Bike zu fahren. Besonders (ohne Verkleidung und Windschild) direkt über den Lenker und über das runde Licht schauen zu können, finde ich sehr stark und würde so auch gerne mal die Alpen-Pässe hoch und runterfahren. Allerdings ist die Frage und der Zweifel hinsichtlich der tourentauglichkeit durch den kleinen Ausritt mit der BMW präsenter denn je, aber wenn man Roadster-Look und Retro-Charakteristik sucht, darf man natürlich nicht erwarten, ein Motorrad mit Tourer-Qualitäten zu bekommen. Aber wie muss wie oft fahre ich tatsächlich große Touren? Zwei oder dreimal im Jahr über 2-5 Tage, der Rest sind Touren über 150-200 km. Dieses Gedankenspiel ist lange noch nicht durch und ich bin mal gespannt, wie sich meine persönliche Präferenz in den kommenden Monaten ändern wird. Ich sage nur Dakar 2019 im Januar und ich brenne wieder für Enduro-Bikes..

In 14 Tagen dann noch die BMW RnineT Urban G/S ausreiten im Salzburger Land und ich habe fast alle Modelle aus der Reihe durch.

Die Yamaha XSR 700 ist dann Anfang August dran. Auf die freue ich mich auch schon sehr…


bottom of page